News

Zeitungsbericht vom 1. Mai 2017

Liebe Ehrenmitglieder, Mitglieder und Freunde der Berghoamat!

Noch einmal vor den Sommermonaten meldet sich die „Berghoamat“, um einerseits auf die vergangenen Wochen zurückzublicken, anderseits eine Vorschau auf die kommende Zeit zu geben. Sollten Sie eine der Theatervorstellungen der zu Ende gehenden Spielsaison 2016/2017 besuchen oder am Jahresausflug teilnehmen, würde uns das freuen.

Erfreulicherweise können wir wieder ein neues Mitglied unseres Vereines begrüßen, es ist dies Hr. Ing. Wolfgang Eder, der die Tanzgruppe verstärken wird. Herzlich willkommen und wir hoffen auf schöne und erbauliche Stunden miteinander!

Theaterrückblick

Mit ihrer Inszenierung von J.N. Nestroys „Einen Jux will er sich machen“ gelang Romana Hauser ein großartiger Erfolg.
Die musikalischen Arrangements, die musikalische Leitung und Begleitung lagen in den bewährten Händen von Prof. Hanns Michael Jung. Die Technik besorgte Hannes Kraus. Herausragend unter den Darstellern: Christian Preiszler als biederer Handelsdiener Weinberl, Cordula Dietl als köstlich aufgeweckter Lehrjunge Christopherl, der eine auf der Suche nach Abenteuern in der Stadt – nach einem „Jux“ -, der andere um einiges von der großen Welt zu lernen;  Alfred Poliwka in typischer Nestroymanier als wunderbar treuherzig-beschränkter Hausknecht Melchior, Alfred Strasser als auf Freiersfüßen wandelnder, raubeiniger, vermischter Warenhändler Zangler; Violetta Storch als Madame Knorr, Isabella Wiedrich als Frau von Fischer und Christl Wiedrich als Fräulein Blumenblatt –
alle drei ihre Nestroykompetenz großartig unter Beweis stellend.
Zum anfangs erwähnten Erfolg trug auch die treffende Besetzung der kleineren und kleinen Rollen bei: Christine Klimt als energische Haushälterin Gertrud, Arabella Müllner als liebeskrankes und verzweifelndes („es schickt sich nicht“) Mündel, Sebastian Preiszler als ernsthafter und verwegener Liebhaber. Weiters Simon Preiszler als entlassener Hausdiener Kraps, Makaya Gerlach als noch besserungsfähiger Gauner, Richard Wiedrich als Schneidermeister Hupfer, Daniela Schiller und Nina Titze als die Stubenmädchen Lisette und Philippine, Leo Weiss (erstmals auf der Bühne) als Kaufmann Brunninger, Herbert Haupt als Lohnkutscher, Walter Wiedrich als die falschen Leut‘ verhaftender Wachter, Franz Sasina als Hausmeister, Andreas Eher als Kellner und Samuel Preiszler als sein Piccolo.
Erwähnenswert auch die Treffsicherheit der neu dazu gedichteten Coupletstrophen von Romana Hauser.
Eine höchst vergnügliche Nestroy-Aufführung an der Nestroy vermutlich selbst Freude gehabt hätte.
„Das war klassisch!“ – was auch das Publikum mit seiner Reaktion bestätigte.

Theatervorschau

Das Stück „Einmal Moskau und zurück“
von Alexander Galin, Regie Christine Klimt,- besprochen und angekündigt in der letzten Nummer dieses Mitteilungsblattes - bringen wir noch an folgenden Tagen im Theatersaal der Komenskyschule, 1030 Wien, Sebastianplatz 3 zur Aufführung und zwar am:

Samstag,       06.05.2017, 19.00 Uhr
Sonntag,        07.05.2017, 16:00 Uhr


Kartenbestellungen nehmen Frau Erika Osterseher, Tel. 714 72 05
und Frau Elisabeth Tschapka, Tel. 920 44 48
oder elisabeth.tschapka@chello.at gerne  entgegen.
Restkarten erhalten Sie an den Aufführungstagen an der Theaterkasse.


An dieser Stelle möchten wir Ihnen schon jetzt mitteilen,
dass wir nach der Sommerpause in die nächste Theatersaison erst im November 2017 starten.
Dies mit der Komödie „Eine etwas sonderbare Dame“
von John Patrick, Regie Wolfgang Tschapka.
Weitere Informationen dazu in der nächsten Nummer dieses Mitteilungsblattes.
Wir spielen wie immer im Theatersaal der Komenskyschule, 1030 Wien, Sebastianplatz 3 und zwar am:

Freitag,           24.11.2017, 19:30 Uhr
Samstag,       25.11.2017, 19.00 Uhr
Sonntag,        26.11.2017, 16:00 Uhr
Samstag,       02.12.2017, 19.00 Uhr
Sonntag,        03.12.2017, 16:00 Uhr


Kartenbestellungen nehmen Frau Erika Osterseher (Tel. 714 72 05)
und Frau Elisabeth Tschapka (Tel. 920 44 48)
oder elisabeth.tschapka@chello.at gerne entgegen.
Restkarten erhalten Sie an den Aufführungstagen an der Theaterkasse.

Tanzgruppe

Von der Tanzgruppe ist zu berichten, dass diese unter ihrem Leiter Sepp Lindner
intensiv zur Erweiterung des Repertoires an Tänzen probt,
sechs Mitglieder nahmen auch an einem Tanzseminar teil.

Veranstaltungen

Der heurige Jahresausflug findet am Sonntag, 25.06.2017 statt.
Bitte vormerken!
Das Programm dazu ist derzeit noch in Ausarbeitung,
die Einladungen mit Details werden gesondert ausgesendet.

Geburtstage

Traditionsgemäß gratulieren wir an dieser Stelle jenen Vereinsmitgliedern,
deren Geburtstag in die Monate Mai/Juni/Juli/August fällt.
Besonders hervorheben möchten wir folgende Geburtstagskinder – und dies sind diesmal einige:

 

50 iger

Am 14.Juli feiert unser langjähriges und treues Mitglied Frau Sabine Zeiner diesen runden Geburtstag.
Sie ist seit 1980 Mitglied unseres Vereines und kümmerte sich in den ersten Jahren ihrer Mitgliedschaft
um Veranstaltungen für die Kinder in unserer Gemeinschaft, so z.B. um den Kinderball.

60 iger
Am 14. Juni begeht Frau Anna Nell ihren 60. Geburtstag.
Sie ist eifrige Volkstänzerin in unserer Tanzgruppe und sie ist es auch, die unser Vereinsheim pflegt und in Schuss hält,
sodass wir uns dort bei den Tanz- und Theaterproben und sonstigen Veranstaltungen wohl fühlen können.
Dafür sei auch an dieser Stelle herzlich gedankt.

Ebenso kann Herr Ulrich Leipold am 20.Juni seinen Sechziger feiern.
Auch er ist ein begeisterter Tänzer.
Wenn seine berufliche Tätigkeit es zulässt, ist er zugegen und probt eifrig mit der Tanzgruppe -
der Tanzgruppenleiter ist „froh, dass er ihn hat“.

Am 20.August feiert Frau Edith Strobl ihren Sechziger.
2009 bekam sie für ihre Verdienste für den Verein das goldene Vereinsabzeichen und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Jahrzehnte lang hat sie ihren Gatten bei seiner Theaterarbeit für unseren Verein unterstützt
und sie war auch viele Jahre hindurch unsere Theaterfotografin.
Der Weg von Großhöflein nach Wien und retour bei jedem Wetter oder auch nachts war ihr dabei nie zu weit.
Herzlichen Dank für dein Engagement!

70 iger
Ihren 70.Geburtstag begehen Frau Margit Pavlicek am 18.Juni
und Frau Gertrude Kurzmann am 26.Juli – beide treue Besucher unserer Veranstaltungen und Theatervorstellungen.

80 iger

Am 24.Juli kann Herr Dr. Günther König seinen 80.Geburtstag feiern.
Er ist seit 1999 Mitglied in unserem Verein und spielte als Angehöriger der Theatergruppe bis 2012 in zwölf verschiedenen Rollen.
Er selber und auch wir erinnern uns gerne an seine Darstellung des vermischten

Warenhändlers Zangler in Nestroys „Jux“ im Jahre 1999.
Für Heiterkeit und Spannung im jeweiligen Ensemble sorgte er immer wieder vor seinen

Auftritten mit der Frage „Wie leg’ ich es heute an ?“.
Leider hat er sich in den letzten Jahren aus unserem Vereinsleben zurückgezogen – ein Wiedersehen wäre schön!

Allen „runden“ und „nicht runden“ Geburtstagskindern wünschen wir alles Gute und noch viele zufriedene und glückliche Jahre!

Wir trauern

Kurz vor Redaktionsschluss erreichten uns die Nachrichten,
dass Frau Edeltrude Schlederer (Mitglied seit 1989) im 93. Lebensjahr und Herr Herbert Herring (Mitglied seit 1964) im 85. Lebensjahr
für immer von uns gegangen sind.
Da die Begräbnisfeiern bereits stattgefunden haben, möchten wir an dieser Stelle beiden für die langjährige Treue zu unserer Gemeinschaft und für ihre Unterstützungen danken, den Hinterbliebenen und Angehörigen aber unser Mitgefühl zum Ausdruck bringen.


Nun verabschieden wir uns bis zum September und wollen dabei unseren kranken Mitgliedern und Freunden herzliche Genesungswünsche senden. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen - spätestens im Herbst!