Pension Schöller

(Komödie von Carl Laufs/Wilhelm Jacoby)

 

Bearbeitung: Hugo Wiener

Regie: Christa Wiedrich

Technische Leitung: Günther Greilinger

Premiere: 21.04.2023

Personen und Ihre Darsteller

Ladislaus Robitschek - Karl Vojtisek

Ulrike, seine Schwester - Ilse Weinberger

Paula - Marlies Bauer

Ida - Lea Zieger

Alfred, Ladislaus's Neffe - Simon Preiszler

Robert Wagner, sein Freund - Samuel Preiszler

Bernhardi, Weltenbummler - Makaya Gerlach

Sophie Malzbichler, Schriftstellerin - Violetta Storch

Ludwig Schöller, Pensionsinhaber - Alfred Poliwka

Amalie, seine Frau - Ulli Kantidis

Frieda, beider Tochter - Ella Hein

Leo Schöller, Ludwig's Bruder - Christian Preiszler

Major a. D. - Herbert Haupt

Walli Staudinger, Sängerin - Isabella Wiedrich

Josef, Oberkellner - Andi Eher

Hafner, Kaffeehausbesucher - Werner Macho

Wallner, Kaffeehausbesucher - Walter Wiedrich

Dr. Reisfleisch - Mario Springnagel

 


Inhalt

Ladislaus Robitschek möchte nur allzugerne einmal eine Nervenklinik von innen sehen. Weil das nicht zu machen ist, führt ihn sein Neffe Alfred in den Familienbetrieb "Pension Schöller" und lässt ihn im guten Glauben, dass es sich dabei um eine Irrenanstalt handelt. Zugegeben, etwas sonderbar sind die Gäste der Pension durchaus. Zahlreiche Sonderlinge, wie zum Beispiel Leo Schöller, dessen übermächtigem Drang zur Bühne sich tückisch ein Sprachfehler in die Quere legt - spricht er doch statt einem "L" stets ein "N" aus - begeistern Ladislaus Robitschek.

Da er aber alle Anwesenden für Patienten hält, kommt es zu turbulenten Szenen, denn die Grenze zwischen Normalität und Wahnsinn verläuft fließend.

Entnervt zieht er sich schließlich in sein Landhaus zurück, doch die Geister die er rief, wird er nicht los und um ein Haar ist er selbst reif für eine Anstalt..............

 

Mit seiner Bearbeitung der "Pension Schöller" hat Hugo Wiener das Publikum der Kammerspiele in mehr als 152 Vorstellungen amüsiert!

 

  

Fotogalerie