News - Zeitungsbericht von März - April  2024

Liebe  Ehrenmitglieder, Freunde und Mitglieder der Berghoamat!

 

Wie schon gewohnt, möchten wir mit diesem Bericht wieder kundtun, was sich bei uns in den letzten Wochen getan hat bzw. in den nächsten Wochen tun wird. Außerdem hoffen wir, dass Sie/Du – auch wenn die Tage länger und schöner werden – für die Teilnahme an unserem Vereinsleben Zeit finden/findest. Unsere Theatergruppe spielt auch wieder, dazu aber Näheres in den folgenden Zeilen. Über einen Besuch einer unserer Vorstellungen würden wir uns wirklich freuen - außerdem ist dies unserem Vereinsbudget zuträglich, was auch sehr wichtig ist.

 

 

Rückblick Weihnachtsfeier

 

Leider erstmalig nicht voll besetzt war unser Vereinsheim bei der Weihnachtsfeier am 15.12.2023. Zu Beginn der Feier begrüßte unser Obmann Walter Wiedrich die anwesenden Mitglieder in dem von der Tanzgruppe geschmückten Vereinslokal. Gestaltet und auch musikalisch betreut wurde diese vorweihnachtliche Feier wieder von Christa Wiedrich; von ihr ausgewählte Texte und Gedichte wurden  vorgetragen und gemeinsam sangen wir altbekannte Weihnachtslieder. Unsere H-Köche Hilde und Herbert Haupt sorgten wieder ausgezeichnet für unser leibliches Wohl und Damen aus der Tanzgruppe komplettierten das Weihnachtsmahl mit köstlichen Keksen. 

Einen zusätzlichen Höhepunkt gab es heuer, da Christa Wiedrich von unserem Obmann der Ehrenring der Berghoamat in Anerkennung ihres unermüdlichen Schaffens und Wirkens in der Theatergruppe und im Verein übergeben wurde. Vor ihr war unser im Jahr 2022 verstorbenes Mitglied Erika Osterseher die Trägerin dieses Ringes.

Allen, die zum Gelingen dieses vorweihnachtlichen Innehaltens beigetragen haben, sei hier herzlichst gedankt.

 

Theater


 Als nächstes Stück spielt unsere Theatergruppe „Hier bin ich - hier bleibe ich (J’y suis - j’y reste)“, ein Lustspiel in drei Akten von Raymond Vincy und Jean Valmy, Regie Christa Wiedrich.

 

Zur Handlung:


Antoinette Mercier, Besitzerin einer Pariser Gaststätte, will ihren Freund Jules heiraten. Auf dem Standesamt erfährt sie, dass sie angeblich bereits verheiratet ist. Mit Baron Hubert de Mont-Vermeil.

 

Eine betrügerische Angestellte hat sich Antoinettes Papiere beschafft, unter ihrem Namen den Baron geheiratet und ist mit den Familienjuwelen verschwunden.

 

Verwirrt begibt sich Antoinette auf das Anwesen des Barons, um Licht ins Dunkel zu bringen. Auf dem Schloss herrscht bereits Panik. Die Gräfin erwartet hohen familiären Besuch - Kardinal de Tramone.

 

Baron Hubert muss seine Geliebte Gisele mit einer Heirat vertrösten, bis seine Tante die Einwilligung zur Scheidung gibt. Diese will jedoch nichts davon wissen, soll doch Huberts Bruder den Kardinalshut verliehen bekommen.

 

Der Kardinal kommt, Hubert, der seinem Onkel ein  glückliches Eheleben vorspielen muss, überredet

 

Antoinette, vorübergehend seine Ehefrau zu spielen...

 

Und wie dann aus vorgetäuschtem Eheglück echtes Glück wird, das wird in diesem französischen Lustspiel mit viel Charme und Esprit vorgeführt.

 

Die Vorstellungen finden wie immer im Theatersaal der Komenskyschule, 1030 Wien, Sebastianplatz 3 statt und zwar an folgenden Tagen:

 

Freitag,            15.03.2024, 19:30 Uhr
Samstag,         16.03.2024, 19:00 Uhr
Sonntag,         17.03.2024, 16:00 Uhr
Samstag,         23.03.2024, 19:00 Uhr
Sonntag,         24.03.2024, 16:00 Uhr

 

 Kartenbestellungen sind unter  01/606 81 24  bzw.  0676/586 33 85 (Frau Rosemarie Klemisch)  oder per E-Mail unter r.strasser@mailbox.org  bzw.  criwi@gmx.at möglich. Wir freuen uns über Ihre Bestellung. Restkarten an den Aufführungstagen an der Theaterkasse!

 

Veranstaltungen

 

Seit Jänner 2024 findet am zweiten Donnerstag im Monat ab 17:00 Uhr ein Vereinsabend statt. Essen ist mitzubringen, Getränke sind vorhanden. Diese regelmäßigen Vereinsabende sollen dazu dienen, dass sich Menschen, die noch daran interessiert sind, einige Stunden miteinander in Gesellschaft und Gemeinschaft zu verbringen, besser kennen lernen. Alle Mitglieder, aber auch deren Freunde und sonstige Interessierte sind herzlich willkommen.

 

Geburtstage

 

Nun möchten wir allen gratulieren, die im März und April ihren Geburtstag feiern, ganz besonders aber unseren „runden“ Jubilaren:


Ihren Siebziger feiert am 05.April 2024 Frau Christa Painschab. Sie hält unserer Gemeinschaft schon lange die Treue, denn sie ist schon seit 1993 geschätztes Mitglied und auch Trägerin unseres silbernen Ehrenzeichens. Wir wünschen dir alles Gute und noch viele gute, möglichst gesunde und zufriedene Jahre! Wir wollen aber auch die Gelegenheit wahrnehmen und danken für das von dir aufgebrachte Verständnis, wenn dein Harald immer wieder viele Stunden seiner/eurer Zeit für den Verein geopfert hat.


Ihren Achtziger feiert am 25.04.2024 Frau Klara Raith-Siller. Sie ist 2010 zu uns gestoßen und hält uns nun auch schon über dreizehn Jahre die Treue. Zu dem besonderen Ehrentag unsere aufrichtigsten guten Wünsche.

 

 

Am Ende unserer Mitteilungen senden wir allen einen lieben Gruß, unseren kranken Mitgliedern und Freunden aufrichtige Genesungswünsche.

 

                                                                           Die Vereinsleitung