News - Zeitungsbericht vom Jänner 2018

Liebe  Ehrenmitglieder, Freunde und Mitglieder der Berghoamat!

Zum Jahresbeginn wünschen wir allen nochmals ein gutes, möglichst gesundes und erfolgreiches neues Jahr. In der Folge möchten wir auch auf unsere Aktivitäten in den letzten Wochen und in der nächsten Zeit hinweisen. Wir hoffen wieder auf eine rege Teilnahme am Vereinsleben und auf zahlreichen Besuch unserer Theateraufführungen. Dazu laden wir herzlich ein.

Tanzgruppe

Unsere Tanzgruppe absolvierte im November wieder drei Auftritte bzw. Vorführungen, die gut angekommen sind. Am 18.11. bei unserer diesjährigen Jahresvereinsfeier (siehe auch unten) und am 19.11. bei dem vom Wiener Trachtenverband mit der Musikkapelle Alpenklang veranstalteten „Kathreinstanz“. Die Vorführungen, zu denen Ing. Gerd Titelbach aufgespielt hat, sind gut gelungen.

Am 22.11. fand im Schutzhaus am Ameisbach eine Veranstaltung des Glasscherben Quartetts mit der Tanzgruppe Berghoamat statt, die mit sechs Paaren vertreten war. Besonderen Anklang fanden die Tänze mit dem Publikum. Die Veranstaltung ist allgemein gut angekommen, die Tanzdarbietungen wurden auch von anderen Volkstänzern sowie der anwesenden Tanzlmusik Ettrich gelobt.

Theaterrückblick

Unsere laufende Spielsaison 2017/18 wurde im November mit der Komödie „Eine etwas sonderbare Dame“ von John Patrick in einer Inszenierung von Wolfgang Tschapka und der technischen Leitung von Günther Greilinger eröffnet.

Die Story dieser Komödie ist einfach, aber immer wieder aktuell: Da die Millionärswitwe Ethel P. Savage mit dem ererbten Vermögen locker umgeht (sie will eine gemeinnützige Stiftung gründen, die großzügig karitative Luftschlösser unterstützt), lassen sie ihre Stiefkinder - Lilly Belle, der Richter Samuel und der Senator Titus in das Sanatorium „Villa Waldfriede“ für geistig Kranke einweisen, um an die von ihr versteckten Obligationen zu kommen.

Diese drei –dargestellt von Romana Hauser, Herbert Haupt und Andreas Eher – ließen zeitweise ein Schaudern aufkommen durch die Art, wie sie um das Vermögen, Karriere und Lebensstandard kämpften, insbesondere Lily Belle. Elisabeth Maria Surböck als Mrs. Ethel P Savage, die nicht akzeptieren will, dass man sich keinesfalls ungewohnt verhalten darf, wenn es um viel Geld geht, schaffte in dieser Rolle die Gratwanderung zwischen Verteidigung, Nächstenliebe, Werben um Sympathie und Kampf um die Entlassung in ruhiger, Haltung bewahrender Art sehr erfolgreich. Berührend dargestellt wurden auch die weiteren „Gäste“ im Sanatorium:

Florence (Violetta Storch), die den Verlust ihres Kindes nicht verwinden kann, Hannibal (Makaya Gerlach), der sich einbildet, Violinvirtuose zu sein, ohne Violine spielen zu können, Fairy May (Daniela Schiller), eine junge Frau mit manisch hysterischem Temperament, die sich einbildet schön zu sein und täglich hören möchte, dass man sie gern hat, Mrs. Paddy (Christa Wiedrich), die malt und nur ab und zu spricht und dann hintereinander wahllos Dinge aufzählt, die sie offensichtlich nicht mag, Jeffrey (Christian Preiszler), ein junger Pilot, der im Krieg abgeschossen wurde und als einziger seiner Crew überlebte, sich an nichts erinnern kann, nicht einmal seine Frau erkennt, die als Miss Willie (Isabella Wiedrich) in der Villa Waldfriede als Pflegerin arbeitet und beim Auffinden der versteckten Obligationen eine gewichtige Rolle spielt, Dr. Emmet (Wolfgang Tschapka) , der leitende Arzt des Sanatoriums, der zwischen der Witwe und deren Stiefkindern steht und letztendlich für die Witwe entscheidet.

 

Alles in allem eine Inszenierung mit zeitloser Problematik, die durch ihre scharfe, ergreifende Rollenzeichnung und –darstellung unter Vermeidung von jeglichem Klamauk zum Erfolg wurde.

Theatervorschau

Anfang März spielt unsere Theatergruppe „Außer Kontrolle“, eine Farce in zwei Akten von Ray Cooney in der Regiearbeit von Christa Wiedrich.

 

Zum Inhalt:

Gelegenheit macht Liebe, denkt sich Richard Willey, Staatsminister der Regierung , und trifft sich mit Jane, einer Sekretärin der Oppositionspartei, zu einem stimmungsvollen Tête-à-tête in einer Suite des Londoner Westminster-Hotels. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihm, denn die beiden entdecken in ihrer Suite einen Toten. Ein politischer Skandal und die Entdeckung durch den cholerischen Ehemann Janes drohen.

Also versuchen Richard und sein zur Hilfe geeilter Sekretär George, die Leiche verschwinden zu lassen, was allerdings erheblich erschwert wird durch den misstrauischen Hoteldirektor, einen geschäftstüchtigen Kellner, einer resoluten Krankenschwester mit Liebeswallungen, einen orientierungslosen Privatdetektiv und nicht zuletzt die Ehefrau des Ministers.

Als auch noch die Leiche Auferstehungstendenzen hat, gerät die Situation „außer Kontrolle“…..

 

Wir spielen wie immer im Theatersaal der Komenskyschule, 1030 Wien, Sebastianplatz 3 an folgenden Tagen:

 

Freitag,     02.03.2018, 19:30 Uhr

Samstag,  03.03.2018, 19.00 Uhr

Sonntag,   04.03.2018, 16:00 Uhr

Samstag,  10.03.2018, 19.00 Uhr

Sonntag,   11.03.2018, 16:00 Uhr


Kartenbestellungen nehmen Frau Erika Osterseher, Tel. 714 72 05
und Frau Elisabeth Tschapka, Tel. 920 44 48
oder elisabeth.tschapka@chello.at gerne  entgegen.
Restkarten erhalten Sie an den Aufführungstagen an der Theaterkasse.

Rückblick Jahresvereinsfeier

Unsere diesjährige Jahresvereinsfeier im Imperial Riding School Renaissance Vienna Hotel war wieder ein gelungenes Fest.

 

Unser Obmann Walter Wiedrich begrüßte in seiner urig - heiteren Art alle Anwesenden, eröffnete das reichhaltige Buffet und nahm - nachdem sich alle für den weiteren Abend gestärkt hatten – die Ehrung der „runden Geburtstagskinder“ vor. Zwischen und nach den Ehrungen erfreute uns die Tanzgruppe unter ihrem Tanzgruppenleiter Sepp Lindner mit neu einstudierten Volkstänzen. Musikalisch und gesanglich umrahmt wurde die Veranstaltung - wie schon viele Jahre lang – von Wolfgang Beer. Die Organisation lag wieder in den bewährten Händen von Harald Painschab und Erika Osterseher. Diesen beiden danken wir für diesen schönen und gemütlichen Abend.

Rückblick Weihnachtsfeier

Zu unserer Weihnachtsfeier am 16.12.2017 konnte unser Obmann Walter Wiedrich zahlreiche Mitglieder und Gäste in dem von Harald Painschab festlich geschmückten Vereinslokal begrüßen. Erstmals wurde diese vorweihnachtliche Feier von Romana Strasser gestaltet, die von ihr ausgewählten anspruchsvollen Prosatexte und Gedichte wurden von Mitgliedern der Theatergruppe vorgetragen. Musikalisch durch den Abend geleitet wurden wir von Renate Zenz am Hackbrett, von Susanne Kellner an der Harfe und Christl Wiedrich begleitete auf der Harmonika die gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder. Hilde und Herbert Haupt sorgten wieder ausgezeichnet für unser leibliches Wohl und etliche Damen aus der Tanzgruppe komplettierten das Weihnachtsmahl mit köstlichen Keksen. Die Tanzgruppe sorgte auch noch für eine Überraschung – Ermeline Richter überreichte allen Anwesenden selbst gemachte Törtchen und Markus Lindner jedem Vorstandsmitglied als „Dankeschön“ einen Geschenksack. Herzlichen Dank an alle, die uns diesen vorweihnachtlichen Abend bescherten.

 

P.S.: An „Licht ins Dunkel“ und an den „Sterntalerhof“ hat der Verein € 500,- gespendet.

Geburtstage

Auch diesmal möchten wir an dieser Stelle allen gratulieren, die im Jänner/Februar ihren Geburtstag feiern.

Besonders erwähnen möchten wir jene Mitglieder, die einen besonderen Geburtstag feiern dürfen:

 

Am 5.Februar feiert Herr Rudolf Chlup seinen 70. Geburtstag. Er ist seit 1975 Mitglied in unserem Verein und ist Träger unseres silbernen Ehrenabzeichens. In früheren Jahren nahm er stets an unseren Geselligkeitsveranstaltungen teil; jetzt besucht er unsere Theateraufführungen und gehört zum Kreis unserer unterstützenden Mitglieder, wofür wir herzlich danken.

 

Am 19.Februar begeht Herr Dipl. Ing. Johannes Pfleger seinen 80.Geburtstag. Er ist erst seit 2014 Mitglied unserer Gemeinschaft und wie man so bei unseren Veranstaltungen sieht, scheint er sich in unserer Gemeinschaft wohl zu fühlen.

 

Wir wünschen Euch beiden alles Gute für die kommenden Jahre !

 

Am Ende unseres Berichtes grüßen wir unsere kranken Freunde und Mitglieder und senden Euch aufrichtige Genesungswünsche.