2. Volkstanzfest

Mühlviertel

 

 

Leitung: Sepp Lindner

Termin: 19.05. - 22.05.2022

 

 


Bericht

Wir waren wieder in St. Georgen am Walde im Gasthaus Sengstbratl. Die Unterbringung, Essen

und die Benutzung des Tanzsaales hat wieder einwandfrei gepasst.

17 Tänzerinnen und Tänzer nahmen am Seminar teil und folgende Tänze wurden neu gelernt

und einstudiert:

Isarwinkler Landler, der Schottische aus dem Hornerwald, Kieler Sprotten,

Da Ausegrosa (Kreistanz), Rohrbacher Landler und der Mattersburger Schottisch

 

Wir machten einen Ausflug zum Höllfall der östlich von Arbesbach liegt.

Das klare Wasser vom Großem Kamp fließt über eine Treppe von riesigen Granitblöcken und

bizarr geformten Steingebilden. Die Landschaft war in prächtiger Blüte und wir konnten auch einige

Wackelsteine betrachten.

In Grein an der Donau hatten wir im Historischen Stadttheater (das älteste erhaltene bürgerliche

Theater Österreichs) eine Führung. Anschließend Kaffeehausbesuch im Biedermeierkaffee

 Blumensträußl. Wir waren alle in Tracht und wurden von vielen Passanten bewundert.

Zum Ausklang machten wir noch einen Spaziergang an der Donaupromenade.

Jeden Abend beim offenen Tanz wurden viele Tänze wiederholt und aufgefrischt. Es wurden

aber auch viele Wunschtänze geübt. Alle waren mit Begeisterung bei der Sache, es war ein

fröhliches Beisammensein. Wir sagen danke und für das nächste Seminar haben sich schon alle

wieder angemeldet.

Sepp & Markus

Fotogalerie