Das Weihnachtslied der ganzen Welt

(Weihnachtsstück von M.E. Werner)

 

Regie: J.R. Springnagel

 

Premiere: 08.12.1983

Personen und Ihre Darsteller

Domvikar Hiernle - Josef Aschenwald

Franz Xaver Gruber - Leopold Strobl

Elisabeth, seine Frau - Margit Wiedrich

Hansl, deren Sohn - Alexander Wiedrich

Liesl, deren Tochter - Sabine Scheer

Josef Mohr, Hilfspfarrer - J.R. Springnagel

Karl Mauracher - Walter Wiedrich

Zederbauer - Andreas Tampier

Eusebius Zwickl - Kurti Krammer

Maria Breitfuss - Brigitte Tampier

Simmerl - Wolfgang Liebhart

Regerl - Christa Wiedrich

alte Bettelwaben - Marianne Spurny


Inhalt

Jeder weiß, dass das Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" im Salzburger Land entstand und dass sein Textdichter der Koadjutor Josef Mohr war, sein Komponist der arme Durfschulmeister Franz Gruber. Was waren das aber für Menschen - und wie konnte es über sie kommen, ein so schönes Lied zu schaffen, das alljährlich um die Welt und zu Herzen geht? Dieses Spiel, nach den Quellen geschrieben, lässt die Welt des Josef Mohr und des Franz Gruber lebendig werden. Wir erleben die Entstehung des Liedes und entwickeln Gefühl und Verständnis für ein zentrales Element unserer gewachsenen Weihnachtskultur.

Fotogalerie