S´Nullerl

(Volksstück mit Musik von Karl Morre)

 

Regie: J.R. Springnagel

 

Premiere: 23.11.1984

Personen und Ihre Darsteller

Herr von Kronwild - Walter Wiedrich

Herr Hühnergold - Siegfried Weinguny, jun.

Volkmar Quarzhirn - J.R. Springnagel

Angela, seine Tochter - Brigitte Tampier

Gabi, seine Tochter -Sabine Lippert

Gretl, Magd - Grete Frycak

Agerl, Magd - Hermine Weinguny

Pertl, Knecht - Hermann Wiedrich

Stoffl, Knecht - Leopold Strobl

Simon - Siegfried Weinguny, sen.

Schein, Gemeindediener - Kurti Krammer

Schnurrer - Siegfried Engelbrecht

Gutjahr, Wirt - Herbert Frycak

Null - Anerl - Josef Aschenwald

Kraller Hias - Fred Malota

Jammerer Hanni - Ulla Hofmann

Paul, Jäger - Thomas Frycak

Konrad, Jäger - Eugen Pospisil


Inhalt

 

Der Bauer Quarzhirn hat seinen Töchtern  das Versprechen abgenommen, sich nie mit einem Knecht einzulassen. Aber die Liebe fragt nicht danach – so kommt Gabi, die älteste Tochter – in Bedrängnis, weil sie dem Knecht Pertl zugetan ist. Aber auch Nachbar Schnurrer hat Gabi zu seiner Bäurin ausersehen. Wegen seines schlechten Charakters wird er stets abgewiesen und sinnt deshalb auf Rache. Das Null-Ahnerl – selbst einmal Knecht auf dem Hof – und nun Gemeindearmer , steht auf der Seite der Liebenden. Ihm ist es in seiner Jugend ähnlich ergangen und so steht er wachend hinter Gabi und Pertl. Durchkreuzt die schurkischen Pläne und Intrigen des Schnurrers, ignoriert den Zorn von Quarzhirn, denn er ist ja „bei der Welt in Quartier“ und „die Welt ist ein Narrenhaus“.

 

Fotogalerie