Gute Geschäfte

(Komödie von Hans Schubert)

 

Regie: Peter Sexl

 

Premiere: 01.03.1985

Personen und Ihre Darsteller

Engelbert Winkler - Peter Sexl

Franz Stumpf, Kompagnon - J.R. Springnagel

Klara, Winklers Frau - Elisabeth Etlinger

Präsident Gentner - Josef Griesser

Gaby, seine Tochter - Christa Wiedrich

Dr. Struwl, Prokurist - Richard Wiedrich

Gottlieb Huber, Buchhalter - Leopold Strobl

John, Diener - Kurti Krammer

Herr Hauf - Siegfried Engelbrecht

Frau Hauf - Monika Engelbrecht

 


Inhalt

 

Der Buchhalter Huber hat sich „über seine Verhältnisse“ verliebt und es geschafft, durch raffinierte Manipulationen auf saldierten Rechnungen seinen privaten Budgetrahmen deutlich aufzustocken und am Wirtschaftswunder teilzunehmen. Das wäre nie aufgeflogen, überkäme ihn nicht der Katzenjammer bei der Nachricht, die wohlhabende Angebetete, die er zu beeindrucken suchte, würde einen reichen Industriellen heiraten. Er macht sich auf, seinen Chefs seine Missetaten zu gestehen. Aber diese, die Geschäftspartner Schimmerl und Stumpf sind durch „Gute Geschäfte“ reich geworden, wobei frisierte Bilanzen und überzogene Konten, also betrügerische Krida, sie selbst bis jetzt nicht sonderlich irritiert hatten.

 

Fotogalerie