Bruder Martin

(Ländliche Komödie von Karl Costa)

 

Regie: J.R. Springnagel

 

Premiere: 04.04.1990

Personen und Ihre Darsteller

Christian Kernlinger - Richard Wiedrich

Cilli, dessen Frau - Marcella Kremser

Bruder Martin, Bettelmönch - J.R. Springnagel

Philip Würmel - Leopold Strobl

Stanzi, dessen Weib - Christa Wiedrich

Vroni, Wirtin - Ulla Hofmann

Kugler, Forstadjunkt - Wolfgang Strobl

Leni, Magd - Sabine Frycak

Kilian, Taglöhner - Josef Aschenwald

 


Inhalt

 

Der Ordensbruder Martin sammelt mit ungewöhnlichen, aber wirksamen Methoden Spenden für die Bedürftigen. Auf die Beschwerde eines Pfarrers wird ihm die Bettelei untersagt und er wird unter Hausarrest gestellt. Doch ein Hilferuf seiner geliebten Nichte Leni aus Siebenwiesen, der Pfarrei des Beschwerdeführers, veranlasst Bruder Martin, zu einem Fluchtversuch. Er wird ertappt, darf aber – wenn auch unter strengen Auflagen – die Reise antreten. Er bittet ausgerechnet den Siebenwiesner Amtskollegen um Unterstützung. Nicht nur seine Leni ist in Schwierigkeiten, auch die Hübsche Cilli, geschlagen mit einem eifersüchtigen Bräutigam namens Christian, und der Schneidermeister Würmerl mit seiner Frau Stanzi, brauchen seinen Rat.

 

Fotogalerie