Das ewige Licht

(Weihnachtsstück von J.R. Springnagel)

 

Regie: J.R. Springnagel

 

Premiere: 23.11.1990

Personen und Ihre Darsteller

Hannes Kofler, Bildschnitzer - J.R. Springnagel

Martha, seine Frau - Christa Wiedrich

Hansl, beider Kind - Niki Wiedrich

Veit Burger, Bauer - Walter Wiedrich

Magdalena, seine Frau - Margit Wiedrich

Anton Murauer, Postbeamter - Leopold Strobl

Bürgermeister Hartinger - Siegfried Weinguny sen.

Pfarrer Moser - Josef Aschenwald


Inhalt

 

Der arme Holzschnitzer Hannes verliert bei Holzarbeiten im Wald sein Augenlicht und kann seinen Beruf nicht mehr ausüben. Es gäbe aber Hoffnung, denn mit einer teuren Operation wäre die Blindheit zu heilen. Hannes weigert sich in seinem Stolz, denn er will niemandem zur Last fallen und um das nötige Geld bitten. Als sich sein kleiner Sohn Hansl gerade in der Weihnachtsnacht nach einem Besuch bei der Tante im tiefverschneiten Wald verirrt, hadert Hannes mit seinem Herrgott und verspricht, sich dieser Operation zu unterziehen, wenn Hansl wohlbehalten gefunden wird.

 

Fotogalerie