Oscar

(Komödie von A. Mayer)

 

Regie: Peter Sexl

Premiere: 08.03.1991

Personen und Ihre Darsteller

Pierre Barnier, ein Vater - Peter Sexl

Marie Louise, eine Gattin - Elisabeth Etlinger

Colette, eine Tochter - Romana Hauser

Albert Leroi - Christian Allmayer

Bernadette, Stubenmädchen - Christine Kern

Oscar, ein Chauffeur - Wolfgang Strobl

Charlotte, Stubenmädchen - Christa Wiedrich

Nicole, eine Tochter - Manuela Savonith

Philipp Bubois - Alfred Strasser

Pjotre - J.R. Springnagel


Inhalt

Vor vier Jahren hat Albert als simple Schreibkraft in der Firma Barnier zu arbeiten begonnen. Durch seinen Starrsinn, Herr Barnier schätzt diesen in geschäftlichen Belangen besonders, hat Albert es verstanden, sich für das Unternehmen unentbehrlich zu machen.

Albert hat sich, man kann es ohne Übertreibung sagen, zur rechten Hand des Chefs entwickelt, und die Notwendigkeit dessen persönlicher Anwesenheit auf ein Minimum reduziert. Hr. Barnier verbringt deshalb seine Zeit gerne und oft auf dem Golfplatz, so auch an jenem verhängnisvollen Tag, als Albert der Rechenfehler unterlief.

Infolge dieses Rechenfehlers verfügt Albert jetzt über einen ansehnlichen Betrag, mit dem er hofft, Nicole, seiner Zukünftigen einen entsprechenden Lebensstandard bieten zu können. Allerdings hat Albert aufgrund seiner Hemmungen und Komplexe Nicole erzählt er wäre ein leitender Direktor mit einem entsprechenden Monatsgehalt. Leider ist er ein einfacher Angestellter mit dem dazugehörigen Gehalt.

Also bleibt Albert nichts anderes übrig, als bei Barnier zu früher Morgenstunde zu erscheinen und den fehlenden Differenzbetrag nachzufordern, ebenso wie die ihm seiner Meinung nach zustehende Position. Jetzt muss er Nicole das sorgenfreie Leben ermöglichen, das sie von ihrem Elternhaus her gewöhnt ist.

Fotogalerie