Der alte Sünder

(Volksstück mit Musik von Martin Costa)

 

Regie: J.R. Springnagel

Musikalische Leitung: Melanie Kullnig

Premiere: 07.10.2000

Personen und Ihre Darsteller

Ferdinand Bauer - J.R. Springnagel

Franzi, Tochter - Violetta Storch

Fritzi, Tochter - Romana Hauser

Fanny, Tochter - Maria Schreiber

Zirrhübel - Richard Wiedrich

Rita Magazani, Tänzerin - Renate Loucky

Mizzi Hanak, Sekretärin - Christine Klimt

Fernberger - Leopold Strobl

Gustl - Christian Preiszler

Sepp Brantner - Roman Strobl

Tupferl, ein Kunde - Alfred Strasser

Pschistranek - Siegfried Engelbrecht


Inhalt

Herr Bauer der verwitwete, charmante Chefs eines eleganten Herrenmodensalons im Wien der Jahrhundertwende, führt ein lockeres Leben umschwärmt und bewundert von der Damenwelt - sehr zum Leidwesen seiner Töchter - Franzi, Fritzi und Fanny.

Eines Tages entdeckt er zufällig, dass ihn sein Lebenswandel in finanzielle Schwierigkeiten bringen könnte und beschließt, sich radikal zu bessern. Da taucht die mondäne Tänzerin Magazani auf und umgarnt ihn. Um nicht rückfällig zu werden, übergibt er sein Geschäft seinen Töchtern und begibt sich freiwillig unter deren Kuratel.

Eine fatale Idee, von nun an ging es tatsächlich bergab. Die Töchter streiten, die Einnahmen sinken. Auch der Versuch von Herrn Bauers Buchhalter Zirrhübel an dessen Stelle in der High Society aufzutreten, um Kundschaft anzulocken, schlägt fehl. Und Herr Bauer träumt nach wie vor vom süßen Leben und Rita Magazani.

Doch als sie erneut im Geschäft auftaucht und ihn zum Stelldichein überreden will, macht ein Börsenkrach seine Hoffnungen zunichte. Da hilft auch ein gut gemeintes Angebot seiner Sekretärin Mizzi Hanak nicht weiter. Aber noch ist der alte Sünder nicht wirklich kuriert. Wieder lockt Rita Magazani bis....

 

Fotogalerie