Der Verschwender

(Zaubermärchen von Ferdinand Raimund)

 

Regie: J.R. Springnagel

Technische Leitung: Robert Tampier

Premiere: 23.11.2001

Personen und Ihre Darsteller

Fee Cheristane - Violetta Storch

Azur, ihr dienstbarer Geist - Wolfgang Tschapka

Julius von Flottwell - Christian Preiszler

Herr von Wolf - Alfred Strasser

Valentin Holzwurm - Leopold Strobl

Rosa, Kammermädchen - Christa Wiedrich

Chevalier Dumont - Siegfried Engelbrecht

Herr von Pralling - Roman Strobl

Herr von Helm - Thomas Bauer

Herr von Walter - Walter Wiedrich

Gründling, Baumeister - Herbert Haupt

Sockel, Baumeister - Kurti Krammer

Fritz, Bedienter - Sepp Lindner

Johann, Bedienter - Franz Sasina

Präsident von Klugheim - Günther König

Amalie, seine Tochter - Ingeborg Felner

Baron Flitterstein - Alexander Wiedrich

Ein Juwelier - Alfred Poliwka

Ein Arzt - J.R. Springnagel

Ein altes Weib - Christine Klimt

Ein Haushofmeister - Franz Müllner

Kellermeister - Otto Grabner

Betti, Kammermädchen - Nina Titze

2 Schiffer - Sebastian Auersperg, Hannes Moosburner

Ein Gärtnre - Richard Wiedrich

5 Kinder - Sandra Gindl, Mario Klemisch, Melanie Klemisch, Patrick Mayr, Patricia Titze

 

 

 


Inhalt

 

 

Dieses Theaterstück spielt in drei Zeiten. Die erste Handlung im Jahre 1833, die zweite drei Jahre und die dritte zwanzig Jahre später.

 

Julius Flottwell, ein reicher Edelmann läßt sich ein neues Schloß bauen. Herr Flottwell Beherbergt mehrere feine Gäste, mit denen er auf die Jagd geht. Die Fee Cheristane verwandelt die letzte Perle ihrer Krone in einen Geist und erkürt ihn zu Flottwells Schutzgeist. Flottwell kommt zu Cheristane in die er sich vor drei Jahren verliebt hatte und von der er nie gewußt hatte, wer sie wirklich ist. Nun sagt sie ihm, sie wäre eine Fee; und daß sie ihre letzte blaue Perle schon verbraucht hatte und nun ins Feenreich zurückkehren müsse.

 

Im zweiten Aufzug, der drei Jahre später spielt, ist das neue Schloß Flottwells schon fertig gebaut. Julius Flottwell hat sich inzwischen in Amalie, die Tochter des Präsidenten von Klugheim, verliebt. Sie liebt ihn auch, und sie wollen heiraten, doch ihr Vater läßt sie nicht. Er will, daß sie den Baron von Flitterstein ehelicht. Zu Amalies Geburtstag lädt Flottwell sie und ihren Vater ein, der aber nur kommt, wenn der Baron von Flitterstein auch eingeladen wird. Immer wieder taucht ein und der selbe Bettler auf, der behauptet auch einmal so reich gewesen zu sein, und bittet Flottwell um eine Spende, die er meistens erhält. Während des Festes streitet sich Flottwell mit Flitterstein, und sie duellieren sich. Flitterstein wird verwundet, und während sich alle um ihn kümmern, macht Flottwell mit Amalie aus, daß sie sich in der Nacht treffen und nach England fliehen. In der Nacht ist es sehr stürmisch, doch trotzdem brechen sie mit dem Schiff auf

 

Im dritten Aufzug sind schon zwanzig Jahre vergangen, und Flottwell kommt als Bettler wieder in seine Heimat zurück. Er hat in England zuerst seine Frau und das Kind, das sie bekommen hat, verloren. Schließlich verspielt er, weil er so verschwenderisch ist, sein ganzes Vermögen. Er kommt zu seinem Schloß und muß feststellen, daß darin sein ehemaliger Kammerdiener Wolf wohnt. Durch Zufall trifft er Valentin, seinen früheren Bedienten, der ihn sofort erkennt und ihm anbietet, für immer bei ihm zu wohnen. Valentin hat inzwischen Rosa, Flottwells früheres Kammermädchen, geheiratet, und sie haben mehrere Kinder. Sie ist gegen Valentins Vorschlag und schickt Flottwell wieder fort. Nach einem Streit gibt Rosa dann doch nach, und sie beginnen Flottwell zu suchen. Dieser geht zu seinem ersten Schloß, das schon zu einer Ruine verfallen ist. Plötzlich erscheint der Geist Azur als Bettler wieder, und ein Fels öffnet sich. Darin befindet sich alles, was Flottwell dem Bettler gegeben hat, und er bekommt es zurück.

Fotogalerie