Das Weihnachtslied der ganzen Welt

(Die Entstehung von Stille Nacht-heilige Nacht von M und E Werner)

 

Regie: J.R. Springnagel

Technische Leitung: Robert Tampier

Premiere: 21.11.2003

Personen und Ihre Darsteller

Domvikar J. N. Hiernle - Günther König

Franz Xaver Gruber, Dorflehrer - Christian Preiszler

Elisabeth, seine Frau - Violetta Storch

Hansl, deren Sohn - Tobias Storch

Liesl, deren Tochter - Jennifer Mayr

Josef Mohr, Hilfspfarrer - Alexander Wiedrich

Karl Mauracher, Orgelbauer - Alfred Poliwka

Zederbauer, Gemeindevorsteher - Herbert Haupt

Eusebius Zwickl, Schneider - Kurti Krammer

Maria Breitfuss, ehemalige Schülerin -

                                             Jaqueline Bognar

Simmerl, Bauernbursch - Thomas Bauer

Regerl, Bauernmagd - Maria Schreiber

Die alte Bettelwabn - Sissy Etlinger


Inhalt

Jeder weiß, dass das Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" im Salzburger Land entstand und dass sein Textdichter der Koadjutor Josef Mohr war, sein Komponist der arme Durfschulmeister Franz Gruber. Was waren das aber für Menschen - und wie konnte es über sie kommen, ein so schönes Lied zu schaffen, das alljährlich um die Welt und zu Herzen geht? Dieses Spiel, nach den Quellen geschrieben, läßt die Welt des Josef Mohr und des Franz Gruber lebendig werden. Wir erleben die Entstehung des Liedes und entwickeln Gefühl und Verständnis für ein zentrales Element unserer gewachsenen Weihnachtskultur.

Fotogalerie